Die vielseitigen Aufgaben einer professionellen Hausverwaltung
Wenn Sie eine vermietete Immobilie selbst verwalten, wissen Sie, wieviel Arbeit die Aufgaben rund um die Verwaltung machen. Wenn Sie zudem nicht nur sichergehen wollen, dass alle Aufgaben rund um die Immobilienverwaltung erledigt sind, sondern, dass sie auch professio-nell sowie zuverlässig umgesetzt werden, dann sollten Sie sich an eine professionelle Hausverwaltung wenden. Damit Sie sich einen besseren Eindruck von den Aufgaben einer professionellen Hausverwaltung, wie dem Hausmeisterservice R.S aus Saarbrücken, machen können, haben wir Ihnen im Folgenden die Hauptaufgaben einer professionellen Immobilienverwaltung zusammengefasst.

Verwaltungsaufgaben rund um Ihre Immobilie
Wenn Sie eine Immobilie besitzen, so hängen die anfallenden Aufgaben zu einem Großteil von der Art der Immobilie ab. Sollten Sie eine Mietwohnung besitzen, so unterscheiden sich die Aufgaben von Eigentumswohnungen. Zusätzliche Aufgaben kommen bei Unzufriedenheiten der Mieter auf Sie zu. Wenn Sie sich diese Extraarbeit rund um Ihre Immobilie sparen möchten, sollten Sie die die Immobilienverwaltung an einen Profi abgeben. Werfen wir im Folgenden einen Blick auf die Aufgaben, die Sie abtreten können.
Aufgaben rund um Ihre Eigentumswohnung
Wenn Sie eine Eigentumswohnung besitzen, so fallen Aufgaben wie der Austausch von Fenstern, die Beheben von Schäden (z. B. von Wasserschäden) sowie die Pflege des Hauses und der Außenanlagen in Ihren Aufgabenbereich bzw. in den Aufgabenbereich Ihres Immobilienverwalters. Neben Aufgaben rund um die Instandhaltung und Sanierung der Immobilie, müssen Kostenrechnungen erledigt werden. Hierzu zählen u. a. die Abrechnung der Betriebskosten, sowie die Kalkulation von Heiz- und Wasserkosten und der Aufbau von Rücklagen.
Aufgaben rund um Ihre Mietwohnung
Auch, wenn es rund um die Verwaltung von Mietwohnungen keine gesetzlich geregelten Vorgaben gibt, fallen zahlreiche Aufgaben an, wenn Sie Wohnungen vermieten. Die Aufgaben, die Sie einem Hausverwalter übertragen wollen, hängen von Ihrer Immobilie und den Anforderungen ab. In einem Vertrag mit Ihrer Immobilienverwaltung vereinbaren Sie den Umfang der Leistungen rund um Ihr Mietobjekt. Hierzu zählen i. d. R. vor allem die Korrespondenz mit Eigentümer/innen des Mietobjektes und mietvertragliche sowie kaufmännische Verpflichtungen.
Reparaturarbeiten in vermieteten Immobilien
Das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter spannt sich oft dann an, wenn es um Kosten für anfallende Reparaturarbeiten geht. Die Lage ist nicht immer eindeutig und so gibt es viel Raum für Streit. Generell müssen z. B. Leitungen, Wasserrohre und Fenster, Türen etc. vom Vermieter repariert werden, während kleinere Dinge wie Silikonfugen, Steckdosen etc. vom Mieter ausgetauscht oder repariert werden müssen.
Sollten auch Sie eine professionelle Hausverwaltung in Saarbrücken und der näheren Umgebung suchen, so wenden Sie sich an unseren Hausmeisterservice R.S. Wir freuen uns auf Sie.